Gemeinsam-Miteinander
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Githani
Githani
Admin
Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 18.11.23
Ort : Nordstemmen
https://www.ar-natura.de

Fußpflege by Leahcim Empty Fußpflege by Leahcim

Mo Nov 27, 2023 11:36 am
Fußpflege
by Leahcim Lemmots
www.ar-natura.de

Neulich war ich mal wieder zur Podologie oder auch einfacher gesagt Fußpflege.
Ich mache das seit vielen Jahren schon, denn früher beim Fußball hat man auch das ein oder andere abbekommen.
Heute leisten sich auch alle Profivereine einen Podologen – innen. Mein Freund Christiano Ronaldo hat seine Füße sogar extra versichern lassen, für schlappe 214 Millionen.
Denke deshalb haben unsere Füße etwas Aufmerksamkeit verdient.

Das schöne ist auch hier können wir Kräuter einsetzen um sie einfach etwas zu pflegen und in Form zu halten.
Auch hier ist der Phantasie freien Lauf gelassen, es gibt schon Fertigprodukte oder man – innen nimmt Kräuter, Salze, Essig oder andere Zutaten, jeder wie er mag. 
Als besonders wohltuend für Kräuterbäder gelten Salbei, Thymian, Rosmarin und Beifuß.  
Vor allem bei Beifuß ist der Name Programm:
Wegen seiner wohltuenden Wirkung auf Beine und Füße pflanzten ihn bereits die Römer an Straßenrändern. Auf langen Märschen legten sie das Kraut in die Schuhe. 
Aber denke das wissen einige  meiner Leser bereits.

Das Fußbad hat definitiv ein Image-Problem.
Viele verbinden es nämlich eher mit einer Anwendung für ältere Menschen und vermuten, dass sich der Aufwand nicht lohnen könnte. Sie liegen so falsch.
Denn ein Fußbad hat gleich mehrere Effekte auf uns und unsere Gesundheit.
Und: Davon abgesehen, können wir uns mit einem Fußbad eine wahnsinnig angenehme Wellness-Einheit gönnen, die für sofortige Entspannung sorgt.
Hinzu kommt die Wellness – Einheit ist sogar noch relativ kostengünstig, als alter  Kaufmann würde ich mal sagen ein tolles Preis – Leistungsverhältnis.
Also leistet euch mal den kleinen Luxus. Wer schon mal ein Fußbad gemacht hat, dürfte bereits wissen, wie gut es sich anfühlt und welchen Wellness-Effekt es mit sich bringt.

Tatsächlich haben Fußbäder aber gleich mehrere Vorteile. Wie genau sich ein Fußbad auf den Körper auswirkt, hängt auch davon ab, für welche Temperatur und für welche Badezusätze du dich entscheidest.
Aber keine Bange , es ist keine Wissenschaft für  sich, auch du liebe Leserin schaffst es. ( hoffe ich , denke ich, habe auch positive Grundeinstellung ) Denke die Leser sind  noch etwas unsicher, aber schaut euch mal im Sommer Männer – Füße an.

Nochmal, man muss nicht krank sein, es soll nur gut tun.

Du brauchst für deine Wellness – Kur  Wasser ( Temperatur bestimmst du / je nach Jahreszeit auch ), Kräuter oder Zusatz, Handtuch, Fußcreme und hinterher kuschelige Socken.

Du kann ja auch noch eine Pediküre einschieben, entdecke die Möglichkeiten.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten von Zusätzen. Badeöle spenden der Haut Feuchtigkeit und können durch enthaltene ätherische Öle individuelle Wirkungen entfachen.
Salzzusätze wirken eher anregend und desinfizierend, aber ebenfalls pflegend.  
Auch etwas Olivenöl, Essig oder Salz reichen als natürlicher Badezusatz aus.
Oder du nimmst die Kräuter deines Vertrauens. Aber auch jedes Kraut hat seine individuelle Wirkung, hier würde ich auch die Wassertemperatur etwas höher ansetzen und den Kräuter etwas Zeit geben sich zu entfalten bevor du dich  der Entspannung hingebe.
Rosmarin stärkt den Kreislauf, wirkt durchblutungsfördernd und schmerzstillend.
Man kann auch Natron nehmen, Apfelessig , Salze  oder auch zerstoßene Senfkörner, wie gesagt es gibt viele Möglichkeiten.

Wenn euch das gefällt kann es sogar eine weiter Wellness – Stufe geben, Fußzonenreflexmassage.
Aber die einfachste Variante ist, seine Füße selbst zu massieren und die Durchblutung zu fördern. Zeig mir deine Zehen und ich sage dir wer du bist.
Dieses Sprichwort hat wahrscheinlich in dieser Form noch nie jemand gehört.
Das bedeutet jedoch keines Falls, dass es nicht wahr ist:
Ähnlich dem Handlesen soll nämlich auch eine nähere Beleuchtung unserer Zehen verraten können, wie wir ticken.
Na, aber das heben wir uns für später auf.

Wenn ich nun was über griechischen, römischen, ägyptischen oder auch germanischen Fuß schreibe, aber machen wir einfach was anderes.

Lese die nächsten Zeilen und versuche dich in dem was ich schreibe.
Schließe deine Augen und stelle dir vor du bist barfuß an der Nordsee, du spürst den zarten Wind der mit dir spielt, die Wärme der dänischen Sonne und du hörst die Wellen und du spürst den Sand unter deinen Füßen und auch die Wellen die an Land kommen um deine Füße zu bespielen.

So läuft du geerdet am Strand lang und spürst die Ruhe und Zufriedenheit die sich in dir ausbreitet.
Aus der Ferne hörst du das freudige bellen eines Hundes....mich erinnert es immer an Paula......also geh ruhig noch ein Stück weiter.....ist das nicht hyggelig....
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten